Am 4. Oktober 2018 veranstaltete die Jugendkunstschule Wanne-Eickel, Herne im Rahmen ihres Projektes “Jede Menge Kohle” in meinem Beisein einen Filmvormittag mit Gespräch für ihre Mitglieder, Teilnehmer und Schüler mit dem Film DER LANGE ABSCHIED VON DER KOHLE. Eine vorzügliche Projektion auf riesiger Leinwand führte die Jugendlichen in eine Welt, die sie nicht mehr kennen. Vielleicht hatten sie vom Opa irgendwann einmal gehört, dass da unter der Erde Bergmänner nach dem “schwarzen Gold” graben. Doch schien diese Welt im Zeitalter der schnellen, digitalen Kommunikation vergessen zu sein. Der Film erinnerte, begeisterte und öffnete die Zuschauer für eine Geschichte, mit der sie, wie sich zeigte, dann doch noch tief verbunden sind.

Dank an Sylvia Steffan für die tolle Veranstaltung und an das Kino Filmwelt Herne

Werner Kubny