Werner Kubny (4. hinten vlnr) und die Gewinnerinnen und Gewinner zusammen mit Laudatoren und Preisgebern bei der Preisverleihung auf Zollverein. Foto: RVR/Kreklau Essen, 23.09.2019

Auszug aus der Veröffentlichung des RVR (Regionalverband Ruhr):

Essen, 24. September 2019„Glückauf Zukunft!“ hieß das Motto im Abschiedsjahr der Steinkohle. Ein historischer und emotionaler Moment. Denn Abschied und Aufbruch lagen selten so nah beieinander. Diese einmalige Konstellation ist und war zugleich eine nahezu unerschöpfliche Quelle für spannende und berührende, kritische und spektakuläre Geschichten über das, was das Ruhrgebiet besonders macht. Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland haben für den Journalistenpreis der Metropole Ruhr, Lorry, mehr als 100 Beiträge eingereicht, in denen der Schichtwechsel im Ruhrgebiet im Mittelpunkt stand. Kreativität, Originalität, sprachliche Qualität, fundierte Recherche sowie die Abbildung der Vielfalt der Region waren für die Jury maßgebliche Kriterien für die Auswahl der besten Beiträge, die von renommierten Medienschaffenden gesichtet und ausgezeichnet worden sind.

Die Gewinner wurden am 23. September im Erich-Brost-Pavillon auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen in den Kategorien Print, Hörfunk sowie die Kategorien TV und Online ausgezeichnet. Der erstmalig vergebene Sonderpreis ging an Werner Kubny und Petra Neukirchen für die Filmdokumentation „Der lange Abschied von der Kohle“. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten neben der Lorry-Lore ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Neben dem Preisgeld nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner den Lorry entgegen – eine handgefertigte Lore aus Aluminium. Unter www.journalistenpreis.metropole.ruhr gibt es Impressionen der Preisverleihung und die Liste aller Gewinnerinnen und Gewinner.